TROTEC TTK 25 E – Entfeuchtungsleistung, Max 10L/24h, für Räume bis 15 m²/37 m³, weiß
TROTEC TTK 25 E – Entfeuchtungsleistung, Max 10L/24h, für Räume bis 15 m²/37 m³, weiß
Käuferwertung: 4.4 4.4 von 5 Sternen bei 160 Bewertungen
Preis: EUR 99,95
Produkt-Highlights von Amazon im Überblick:
  • Entfeuchtungsleistung max./24h: 10 Liter
  • Arbeitsbereich Temperatur: 5°-32°C
  • Arbeitsbereich Feuchtigkeit: 30 bis 80 % r.F.
  • elektronische Abtauautomatik / Wasserbehälter: 1,9 Liter
  • Dieses Gerät trägt das GS-Siegel für geprüfte Sicherheit!
Auf Amazon ansehen

Trotec TTK 25 E

Der TROTEC TTK 25 E Luftentfeuchter kommt als kompakter Würfel in einem Kunststoffgehäuse daher und eignet sich besonders gut für kleinere Räume wie beispielsweise fensterlose Bäder oder Abstellkammern. Durch seine handlichen Maße von gerade einmal 23,0 x 23,0 x 38,6 cm lässt er sich auch problemlos in kleinen Nischen und Ecken aufstellen. Ein Tragegriff erleichtert den Transport. Mit einem Gewicht von 8,5 kg ist er in der Wohnung ohnehin auch portabel einsetzbar.

Gute Entfeuchtungsleistung für kleinere Räume

Technisch gesehen bietet er mit einer maximalen Entfeuchtungsleistung von 10 L pro Tag und einer Luftleistung von immerhin 50 m³ in der Stunde gute Werte für diese Größe. Unterm Strich eignet sich das Gerät damit für Räume bis 15 m² bzw. 37,5 m³. Dennoch sollte der Raum nicht übermäßig feucht sein, da der TTK 25 E sonst schnell an seine Grenzen stößt. Eine leistungsstärkere Alternative wäre an dieser Stelle der TROTEC TTK 40 E. Dafür besticht der TTK 25 E durch eine recht sparsame Leistungsaufnahme von 200 W. Die Geräuschentwicklung liegt mit 43 dB im unteren Bereich für Modelle dieser Größenordnung.

Entfeuchtungsautomatik und einfache Bedienung

Die hygrostatgesteuerte Entfeuchtungsautomatik besitzt eine Zielvorwahl für 40, 50 oder 60 % r.F. und schaltet das Gerät automatisch ab, sobald dieser Wert erreicht ist. Bei Überschreitung nimmt der Luftentfeuchter ebenfalls automatisch wieder seine Arbeit auf. Leider ist die Zielvorwahl auf diese drei Werte begrenzt. Eine gänzlich individuelle Zielfeuchtigkeit ist nicht möglich. Davon abgesehen bleibt nur noch der Dauerbetrieb. Zu beachten ist außerdem, dass der Betrieb per Zeitschaltuhr leider nicht möglich ist, da das Gerät nach Wiederanschluss an den Strom in den Standby-Modus wechselt und manuell aktiviert werden muss. Ein integrierter Timer ist nicht vorhanden.

Das Bedientableau auf der Oberseite des TTK 25 E verfügt über eine LED-Beleuchtung. Hier lässt sich per Knopfdruck das Gerät an- und ausschalten sowie die Zielfeuchtigkeit auswählen. Neben der Anzeige der eingestellten Zielfeuchtigkeit sind hier außerdem Leuchten für den Dauerbetrieb, den Entfrostungsmodus und die Füllstand-Warnleuchte bei vollem Wasserbehälter zu finden.

Der Wassertank hat ein Fassungsvermögen von 1,9 Liter. Die automatische Abschaltung bei vollem Behälter dient als Überlaufschutz. Eine Füllstand-Warnleuchte informiert zusätzlich über den vollen Wasserbehälter. Wer den TROTEC TTK 25 E lieber mit einem Ablaufschlauch betreiben möchte, findet dafür einen externen Kondensatablauf am Gerät vor.

Um das Gefrieren des kondensierten Wassers zu verhindern verfügt der TTK 25 E über eine elektronische Abtauautomatik. Auf diese Weise bleibt der Luftentfeuchter auch bei niedrigeren Temperaturen voll leistungsfähig. Der Raumluftfilter ist leicht zugänglich und kann jederzeit einfach ausgewaschen werden. Die Reinigung des Gerätes ist damit im Handumdrehen erledigt.

Fazit

Der TROTEC TTK 25 E ist durch seine knapp bemessene Leistung nur für kleine Räume geeignet. Genau hier leistet er gute Arbeit. Der kleine Würfel findet außerdem in jedem noch so knapp bemessenen Raum schnell einen Platz. Immerhin kann man den TTK 25 E auf Wunsch auch mit einem Ablaufschlauch betreiben, was bei diesen kleineren elektrischen Luftentfeuchtern nicht immer selbstverständlich sein muss.

Bezüglich der Kosten kann das Gerät außerdem mit geringen Energiekosten und einem kleinen Anschaffungspreis punkten. Negativ fallen lediglich die Einstellungsmöglichkeiten für den Betrieb auf. Eine frei einstellbare Zielfeuchtigkeit und eine integrierte Anzeige der aktuellen Luftfeuchtigkeit wären auf jeden Fall wünschenswert gewesen. Davon abgesehen hat der TROTEC TTK 25 E alles was man von einem elektrischen Luftentfeuchter dieser Größe erwartet.